Die erste Selbshilfegruppe für Dogscooterinfizierte im Saarland !!!

 

Weit über 80 Mensch Hunde Teams haben  sich 2014 mit dem Dogscootervirus

 infiziert.

Die Inkubationszeit ist bei Hunden und Menschen recht unterschiedlich. Manchmal dauert der Ausbruch wenige Minuten bis hin zu einigen Jahren. Bei den Hunden wird der Virus in den meisten Fällen vom Menschen übertragen. Die nordischen Rassen  sind die einzigsten bekannten Rassen die den Virus von Geburt an in sich tragen und  den Menschen in 99% der Fälle infizieren.

Es wurde auch schon beobachtet, das  Hunde anderer Rassen (Jagdhund, Hütehund,...) die mit infizierten  Hunden groß werden, sich bereits im Welpenalter anstecken.

Ein übermäßiges ZIEHEN  des Hundes an der Leine kann ein erster Hinweis der Infektion sein.

Eine Heilung ist in den meisten Fàllen ausgeschlossen.

 

 

Ich selbst wurde 2010 infiziert und 2012 kam es zum Ausbruch. Die ersten Anzeichen des Virus richtig zu deuten ist schwierig. Da der Verlauf von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist.

 

 

Durch meine eigene Erfahrung und  einer speziellen Ausbildung  biete ich Menschen und Hund  Diagnostiksitzungen an.

Anhand verschiedener Tests stelle ich fest, ob es sich um einen "Möchtegernsvirus" oder den richtigen "Dogscootervirus" handelt.

Seit über einem Jahr helfe ich Menschen mit dem Virus auszukommen und in wöchentlichen Sitzungen zu kontrollieren. 

 

 

 

Ich freue mich auf weitere Sitzungen mit den bis jetzt 7 festen "Dogscooter Saarland Teams" und auf weitere neue Infizierte 😉